Bilder der Zukunftswoche "Lebensraum Stadt nachhaltig gestalten" 18.-22.10.2021

Die Zukunftswoche behandelte das Thema: Lebensraum Stadt nachhaltig gestalten. Schwerpunkte der Projektwoche waren Mobilität, Energie, Tourismus, Biodiversität, Kunst, Urbanisierung und Mega-Cities.

Bilder der Zukunftswoche "Rum um die Welt und das Essen" vom 13.09. bis 17.09.2021

Die Zukunftswoche behandelte das Thema: Rund um die Welt und das Essen. Schwerpunkte der Projektwoche waren die Nachhaltigkeitsdimensionen in den Bereichen Ernährung, Lebensmittelproduktion, Landwirtschaft und Gastronomie.

Bilder der Zukunftswoche "Kreative Handwerksberufe" 26.-30.10.2020

In der Zukunftswoche haben sich die Zukunftstalente in Kreativworkshops mit handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt. Mit dem Leipziger Modedesigner Andreas Trommler haben sie in einem dreitägigen Paperfolding-Workshop das Material Papier im Designprozess kennengelernt und eigene Lampenschirme gefaltet. Gemeinsam mit Werkzeugmacher und Sattler Daniel Suchefort wurde, ebenfalls in diesen drei Tagen, Bioleder als Material erkundet. Die Hälfte der Gruppe lernte im Lederworkshop nützliche Alltagsgegenstände aus Biolederresten zu nähen. Durch die Arbeit mit den BBNE Referent*innen Anna Kümritz und Jirka Krause stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus: Was führt zu einem nachhaltigen Lebenswandel? Wie kann mein Alltag nachhaltiger werden? Was konsumiere ich eigentlich? Am Exkursionstag durch Leipzig konnten die Zukunftstalente diesen Fragen zusätzlich nachgehen. Abgerundet wurde die Woche von einer Präsentation vor unserer Jury aus den Bereichen Handwerk, Design und Nachhaltigkeit.

Bilder der Zukunftswoche "Medien und Nachhaltigkeit" 05.-09.10.2020

In unserer ersten Zukunftswoche haben sich die Teilnehmenden mit dem Podcast-Macher Thomas Jähn und dem Nachrichtenjournalisten Sven Knobloch an die praktische Medienarbeit gewagt. Am Exkursionstag besuchte die Podcast-Gruppe die "Inlandsaddlery", das Video-Team den "Sauberkasten" - zwei junge Leipziger Unternehmen, denen Nachhaltigkeit im Berufsalltag am Herzen liegen. Dort interviewten und filmten sie, was die Basis für ihre Medienbeiträge und das Hauptprojekt der Woche darstellte. Neben den nachhaltigen Unternehmen beschäftigten sich die Zukunftstalente in Workshopeinheiten von Max Bömelburg und Esther Wawerda vom Konzeptwerk Neue Ökonomie mit globaler Nachhaltigkeit und unserer digitalen Zukunft sowie mit der Medienpädagogin Marisa Becker mit dem Thema Social Media Journalismus. Die Woche schloss mit einer Abschlusspräsentation der Gruppen, in der sie die Woche zusammenfassten und ihre Medienbeiträge vor einer Jury präsentierten. Die Workshopwoche fand in den Räumen der Leipzig School of Design statt.

Bilder von unseren letzten Workshops